Jan Christiansen

Autorenlesung und Buchausstellung an der Eiderschule

Alle zwei Jahre findet abwechselnd an den Standorten der Eiderschule Dellstedt und Pahlen kurz vor Einruch der Adventszeit die gemeinsame Buchaustellung statt.

Diesmal öffnete die Eiderschule Dellstedt am Nachmittag ihre Pforten und empfing Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde der Schule und jede Menge interessierte Besucher in ihren Räumen.

Während in der Turnhalle eine Caféteria des Fördervereins mit selbstgebackener Torte, Waffeln und Dithmarscher Eierkaffee für das leibliche Wohl der Gäste sorgte, wurde hier auch das Rahmenprogramm, dass die einzelnen Klassen mit ihren Lehrkräften zuvor erarbeitet hatten, zum besten gegeben. Den Auftakt bildete ein Auftritt der Löwenklasse Dellstedt, die im Musikunterricht zum Thema Hip Hop und Rap den Song "Quatsch mit Soße" eingeübt hatte. Die Rapper der 3. und 4. Klassen profitierten von der nagelneuen, vom Förderverein Dellstedt gespendeten PA-Anlage, die alles in professionellem und klar verständlichem Klang wiedergab. Klasse 4 aus Pahlen zeigte im weiteren Verlauf das Puppentheater "Swimmy" mit Pappmaché-Puppen und einem tollen Bühnenbild. Klasse 4 aus Dellstedt ergänzte das Programm durch selbstgeschriebene Gedichte in Lyriklesungen zum Elfchen, Rondell und Akrostichon. Die Gedichte der Kinder waren in einer Lyrik-Einheit des Deutschunterrichts entstanden.

In den Klassenräumen wurde hingegen Einiges zum Thema "Buch" oder "Lesen" angeboten. Im Zentrum stand die Buchausstellung der Firma Scheller-Boyens aus Heide, die eine große Auswahl an Büchern anbot und vorstellte. Im Postamt Eiderschule konnten Schüler und Eltern Postkarten kaufen und an Mitschüler, Kinder oder auch Lehrer schreiben. Des Weiteren konnte man Lesezeichen selbst machen, selbstgemachte Marmelade kaufen oder Deko für die Weihnachtszeit erwerben.

Für alle Beteiligten war es ein gemütlicher aber zugleich auch spannder und musikalischer Nachmittag.

Bereits am Vormittag gab es für alle Klassen der Eiderschule eine Autorenlesung, die Deutsch-Fachleiterin Pia Glöer organisierte. Ulf Borgmann las aus seinen Kinderbüchern vor und es war für die Kinder spannend, mal einen richtigen Buchautor zu erleben.

Autor Ulf Borgmann mit der dritten und vierten Klasse am Standort Pahlen.

Die Werke des Autors kamen bei den Kindern gut an. Jedes Kind bekam ein Buch zur Erinnerung.

Die Löwenklasse rappt "Quatsch mit Soße".

Das Postamt Eiderschule verkaufte über 150 Postkarten.

Klasse 3 aus Pahlen verkaufte selbstgemachten Christbaumschmuck.

Viele Gäste deckten sich in Dellstedt mit schöner Weihnachtsdeko ein.