Offene Gantzagschule

Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 können Sie an der Eiderschule für Ihre Kinder auf das Betreuungsangebot einer Offenen Ganztagsschule zurückgreifen. Aufgrund der gemeinsamen Initiative unseres Schulträgers Amt Kirchspielslandgemeinden (KLG) Eider und des Teams der Eiderschule ist es uns gelungen, dieses Ziel umzusetzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Träger des Offenen Ganztages, der Volkshochschule e.V., wurde das Angebot geplant und Mitarbeiter:innen für das Team eingestellt.

Anmeldeformulare für die Betreuung und das Mittagessen erhalten alle Kinder vor Beginn eines neuen Halbjahres über die Ranzenpost. Sie können diese aber auch über das Sekretariat oder direkt im Offenen Ganztag in Pahlen bei Herrn Müller erhalten.

An beiden Standorten gibt es eine Frühbetreuung. In Dellstedt werden die Erst- und Zweitklässler nach ihrem Unterricht noch in der 5. Unterrichtsstunde betreut. Sollte darüber hinaus noch Betreuungsbedarf bestehen, werden diese mit einem Bustransfer zum Standort nach Pahlen gebracht, wo das Angebot gemeinsam mit allen angemeldeten Kindern aus Pahlen bis zu unterschiedlichen Abholzeiten wahrgenommen werden kann. Ein warmes Mittagessen kann hier ebenfalls gebucht und in der neuen Mensa eingenommen werden. Die Dellstedter Kinder werden im Anschluss an die Betreuung zu ihren Heimat Bushaltestellen gefahren. Die Pahlener Buskinder nutzen einen vorhandenen Linienbus oder werden von den Eltern abgeholt. Genauere Infos entnehmen Sie bitte den aktuellen Flyern.

Das Angebot wird von Ihnen individuell und verbindlich für ein Halbjahr zusammengestellt und ist kostenpflichtig. Bildung- und Teilhabe-Gutscheine können hierfür genutzt werden. Zur Anmeldung verwenden Sie bitte den Anmeldebogen des jeweiligen Standortes, an dem Ihr Kind beschult wird. Das Mittagessen wird über einen weiteren Anmeldebogen gebucht. Wir wünschen uns, dass Ihnen mit dem Betreuungsangebot im Hinblick auf die Familienorganisation geholfen werden kann und dass sich unsere Arbeit auch in pädagogischer Hinsicht positiv auswirkt.

Kontakt zur Offenen Ganztagsschule

Koordinator der Offenen Ganztagsschule:

Timm Müller

Mail: mueller@vhs-dithmarschen.de

Krankmeldungen und Abmeldungen vom Mittagessen müssen bis spätestens 08:30 Uhr am selben Tag erfolgen - nur telefonisch.

Fragen, Probleme oder weitere Anliegen können gerne auch per Mail geäußert werden.

Verwaltung und Träger der Offenen Ganztagsschule:

Bei Fragen und Anliegen zur Buchung der Betreuung und Kosten etc.

Frau Wedemeyer

Mail:  wedemeyer@vhs-dithmarschen.de