Vorschulische Lernwerkstatt - Fit für die Schule

Standort Pahlen: mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldung für 2024 ab Herbst 2023 möglich

Unsere Zielsetzungen

Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern den Übergang zur Schule zu erleichtern. Sie nehmen mit zunehmender behutsamer Eingewöhnung aktiv am Leben in der Schule teil und lernen die Räumlichkeiten kennen. So wird die Schule zu einem vertrauten, Sicherheit bietenden Lebensraum für die Kinder.

In der vorschulischen Lernwerkstatt lernen und verinnerlichen die Kinder die Regeln und Rituale, die später in der Schule vermittelt werden.

Dadurch wird ein wesentlicher Baustein zum Aufbau der Lernfreude und der Selbstkompetenz der Kinder gelegt.

Kennenlernen der neuen Gruppe

Die Kinder sollen sich in gemeinsamen Spiel- und Lernphasen kennen und wertschätzen lernen.

So entsteht langsam die Lerngruppe der neuen Einschüler.

Festigung der bisher erlernten Grundfertigkeiten der KiTa

• Motorische Fähigkeiten

• Organisation

• Welt der Zahlen

• Auf das Lesen und Schreiben vorbereiten

• Grundlegende Fertigkeiten im Bereich der Bewegung und der Wahrnehmung üben und festigen

Wer kann für die Lernwerkstatt angemeldet werden?

Das Angebot besteht vorrangig für Kinder, die die Eiderschule Dellstedt oder Pahlen besuchen werden. Sind noch Plätze frei werden auch Kinder anderer Einzugsgebiete aufgenommen. Eine frühzeitige Anmeldung - ab September - ist dann ratsam, da die Plätze sehr begehrt sind.

Was kostet das Angebot?

Die Teilnahme an der vorschulischen Lernwerkstatt ist kostenpflichtig. Hierzu wird von den Eltern ein Dauerauftrag eingerichtet.

Wer macht die Vorschulische Lernwerkstatt möglich?

Träger der Vorschulischen Lernwerkstatt sind die beiden Fördervereine der Eiderschule. Sie sorgen in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat der Schule für die formelle Abwicklung und vor allem auch für den Versicherungsschutz der teilnehmenden Kinder. Das Angebot findet sich in den Kooperationsvereinbarungen der Eiderschule mit den zugehörigen Kindergärten aus Wrohm, Pahlen und Delve.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Die Anmeldung erfolgt im Schulsekretariat über das Anmeldeformular, dass Sie im Downloadbereich finden (s. Button unten links). Für weitere Informationen empfehlen wir den Flyer zur Vorschulischen Lernwerkstatt im Downloadbereich oder ein Telefonat mit dem Schulsekretariat. Hier helfen wir Ihnen gerne weiter.

Zum Downloadbereich für

Flyer und Anmeldeformulare