Schölers leest Platt
- Jan Christiansen
- 16. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Traditionsgemäß fand auch in der Eiderschule der Schulentscheid des alle zwei Jahre stattfindenden plattdeutschen Lesewettbewerbs statt. Nach einer langen Vorbereitungszeit in den ausgewiesenen Plattdüütschstunden im Stundenplan und mit der Unterstützung von richtigen Platt-Profis aus dem Dorf konnten sich viele Teilnehmerinnen auf den Schulentscheid am Standort Pahlen und am Standort Dellstedt vorbereiten. Die Entscheidung für die nächste Runde war, wie immer, keine leichte. Mithilfe aussagekräftiger Bewertungsbögen entschied eine Jury aus ausgewiesenen "native speakers" über die Bewertung der Vorlesebeiträge. In Pahlen konnte Thiskea Gessler (Klasse 4/Bienen) das Rennen machen, während in Dellstedt Leonie Thode (Klasse 3/Löwen) den stärksten Beitrag lieferte. Beide Schülerinnen vertreten die Eiderschule nun in der nächsten Runde auf Kreisebene. Wir danken allen Jurymitgliedern und unseren "Platt-Omas" :-) für die grandiose und liebevolle Unterstützung.

Nach dem Wettbewerb in Pahlen: Thiskea Gessler mit Jury und Plattdeutsch-Unterstützerinnen Annelie Reimers, Matthias Retzlaff, Hans-Heinrich Holst, Elke Kock, Helga Jessen, Elisabeth Müller und Marten Voß.

Siegerinnen-Bild aus Dellstedt: Leonie Thode mit Jury und Plattdeutsch-Unterstützerinnen (hintere Reihe von links nach rechts: Klaus-Willi Hinrichs, Wencke Scharp, Max Thießen Ploog, Elfriede Ahrens, Bärbel Hußmann, vordere Reihe: Inge Bauers, Leonie Thode, Heike Christiansen).





Kommentare