fit und stark plus

Gesundheitsförderung in der Grundschule

Die Eiderschule hat sich für das Programm "fit und stark plus" fortgebildet. Es unterstützt die Entwicklung der Kinder zu einem gesunden Leben durch Förderung von Wohlbefinden, einer positiven Einstellung zur Gesundheit sowie eines positiven Miteinanders.

Es vermittelt Kindern Voraussetzungen für Wohlbefinden und einen gesundheitsfördernden Lebensstil. Sie lernen einerseits Bedingungen für Wohlbefinden kennen und das eigene Wohlbefinden wahrzunehmen, als auch Selbstverantwortung für das eigene Befinden zu übernehmen.

Die Kinder können in den folgenden Bereichen spielerisch neues Wissen und praktische Fähigkeiten lernen:

- Selbstwahrnehmung

- Kommunikation

- Entspannung

- gesundheitsfördernder Lebensstil

- Ernährung

- Bewegung

- Problemlösen

Die Kinder lernen, sich in den Bereichen zu beobachten, die für die Gesundheit wichtig sind (Bewegung, Ernährung, Schlafen, Tagesablauf) und können dadurch herausfinden, womit sie sich wohlfühlen.

Die Kinder lernen während des Unterrichts sich zu entspannen sowie verschiedene Entspannungsformen kennen (z.B. Atemübungen, Fantasiereisen und Muskelentspannung).

Sie lernen die Ausdrucksformen ihres Körpers bei Belastungen und bei Wohlbefinden kennen und wie sie sich und ihre Gefühle anderen gegenüber ausdrücken können.

Sie üben praktische Problemlösestrategien für ihre Sorgen und Nöte. Die Kinder erfahren, was sie selbst tun können, um sich jeden Tag wohlzufühlen bzw. ihr Wohlbefinden wiederherstellen zu können.

Quelle: fit und stark plus