Entdeckerzeit Pahlen

Aktualisiert: 24. Jan. 2020

Schule, wie wir es wollen! So oder so ähnlich lautet das Motto unserer Entdeckerzeit. Die Kinder suchen sich mithilfe von Beratung und Fragebögen ein eigenes Thema aus, das sie in Kleingruppen an vier Schultagen erforschen und bearbeiten. Alles wird in einem eigenen Logbuch dokumentiert. So entstehen PowerPoint-Präsentationen, Lapbooks, Vorführungen und Lernplakate oder Ausstellungstische, die am Präsentationstag von allen Interessierten besichtigt werden können. Einige der diesjährigen Projekte beschäftigen sich mit folgenden Themen: Landwirtschaft, Vulkane, Katzen, Pferde, Trickfilm, Stopp-Movie mit Dinos, Knete, Slime, Schafe, Frösche, Zaubertricks, Volksparkstadion (HSV) u.v.m.... In einem Entdeckerbriefing, einer bestimmten Interviewmethode, behalten die Lehrkräfte den Stand des Projektes im Blick und helfen den Kindern weiter. Einige Elternhelfer leisten - wenn erforderlich - Hilfestellung, z.B. bei Werkzeugbenutzung etc. Vielen Dank dafür!

1. Entdeckerttag

2. Entdeckertag