Schölers leest Platt

Die Eiderschule gehört zu den Grundschulen in Schleswig-Holstein, die vor einigen Jahren mit in das landesweite freiwillige Niederdeutsch-Angebot eingestiegen sind, um das Plattdeutsche, das schon viele Jahre in Dellstedt und Pahlen mit zum Unterricht gehört, noch besser in den laufenden Unterricht zu integrieren.

An den teilnehmenden Schulen erhalten die Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe für jedes Teilnahmejahr pro Woche zwei zusätzliche Unterrichtsstunden bis alle Jahrgangsstufen mit Plattdeutsch-Unterricht versorgt sind. Damit haben die Kinder erstmals die Gelegenheit, die niederdeutsche Sprache systematisch zu erlernen. Das methodische Vorgehen entspricht dabei weitgehend dem Fremdsprachenerwerb. Da nur noch wenige Kinder zu Hause Plattdeutsch lernen, soll mit dem systematischen Spracherwerb vom ersten Jahrgang an zum Erhalt der Regionalsprache beigetragen werden. Darüber hinaus bildet die Teilnahme am Plattdeutschen Lesewettbewerb "Schölers leest Platt" einen festen Bestandteil des Plattdeutsch-Unterrichts.

Auch in diesem Jahr beteiligten sich beide Standorte der Eiderschule am Plattdeutschen Vorlesewettbewerb und zahlreiche Dritt- und Viertklässler nahmen teil. Die Vorbereitung hierzu geschah teils zu Hause, teils aber auch in der Schule im Plattdeutsch-Unterricht und in extra Lese- und Übungsstunden mit den Plattdeutschexperten der einzelnen Schulstandorte. Hierbei handelt es sich um ehrenamtliche Plattdeutsch sprechende Erwachsene, die den Schülerinnen und Schülern wöchentlich beim Üben mit Rat und Tat zur Seite standen und mitverantwortlich für die hervorragende sprachliche Qualität der Schülerinnen und Schüler sind. Sie bildeten - neben einigen zusätzlichen Experten - auch die Jury, die im Schulentscheid über die Sieger entschied.

Standort Dellstedt: Die Jurymitglieder Klaus-Willi Hinrichs, Inge Bauers, Reimer Böge, Max-Thießen Ploog und Heike Christiansen mit Schulsieger.

Standort Pahlen: Die Jurymitglieder Elisabeth Müller, Annelie Reimers, Elke Kock, Hans Börner, Magda Noll, Helga Jessen , Elisabeth Müller und Inge Frahm mit Schulsiegerin.