Projekttag: 500 Jahre Reformation

Mit einem Projekttag zum 500-sten Jahrestag der Reformation erarbeiteten beide Standorte der Eiderschule mit ihren Schülerinnen und Schülern die aus Grundschulsicht wichtigen und verständlichen Aspekte zur Reformation und Martin Luther.

So konnten sich die Schüler anhand von ausgewählter und kindgerechter Filme über das Leben Martin Luthers und die Bedeutung der Reformation sowie das Leben im Mittelalter informieren.

Des Weiteren verstanden die Kinder die Bedeutung von Thesen und stellten eigene Thesen zur Verbesserung ihrer Schule und des Schulalltages auf, schrieben diese mit Gänsefedern und Tinte auf und hefteten sie an große aus Pappe gebaute Kirchentüren, ganz im Stile Martin Luthers. Künstlerisch wurde, orientiert an den Arbeiten Andy Warhols, aus zahlreichen bunt eingefärbten Portraits des Reformators eine große "500" gestaltet. An Backstationen und anhand von Malaufgaben wurden zum Thema noch andere Sinne angesprochen.

So wurde den Kindern die Bedeutung des bundesweiten Feiertages am darauf folgenden Reformationstag deutlich.