Jan Christiansen

Knill, Knall, Knüll - Wohin mit dem Müll?

Mit dem Thema "Müll" beschäftigte sich der gesamte Standort Pahlen im dreitägigen Projektunterricht. Von der ersten bis zur vierten Klasse ging es um die Mülltrennung, Umweltprobleme mit Müll, die Müllbeseitigung und die Wiederverwertung von Müll. Die Kinder lernten Lieder zum Thema und bastelten mit Dingen, die ansonsten im Mülleimer oder im gelben Sack verschwinden würden und stellten kreatiove Dinge her. Bei einer Müllsammlung wurde der Pahlener Park an der Schule gereinigt und es war eindrucksvoll aber auch erschreckend zu sehen, was sich dort alles angesammelt hatte, obwohl erst einige Wochen vorher eine Müllsammlung in der Gemeinde stattgefunden hatte. Klasse 4 hatte besonderes Glück. Sie unternahm mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weiel einen themengebundenen Ausflug zum Recyclinghof Bargenstedt der Abfallwirtschaft Dithmarschen. Eine sinnvolle, lehrreiche, umweltfreundliche und tolle Schulwoche!