top of page
Suche
  • Jan Christiansen

Englisches Theater "Brausepulver" in Erfde


Erfde (lat): Abwechslung in den Schulalltag der Dritt- und Viertklässler gab es in der Erfder Aula der Stapelholm-Schule. 132 Kinder aus den drei Stapelholmer Grundschulstandorten und davon 37 aus der Eiderschule in Pahlen sahen sich im Rahmen des Englischunterrichts das Puppenspiel „KEEP YOUR PROMISE“ an. In dem 40 Minuten langen Stück geht es darum, dass der Prinzessin Holly der Ball ins Wasser fällt. Sie braucht dringend Hilfe und die bekommt sie von Millie. Letztere kennt sich bestens mit angebenden Gartenzwergen, eigensinnigen Enten, verknallten Prinzen und hilfsbereiten Fröschen aus.

Schauspielerin Bärbel Brank von dem Theater Brausepulver aus Lübeck schlüpfte in dieser „One-Woman-Show“ in die verschiedenen Puppenrollen. Brank ist seit 18 Jahren Spezialistin für englisches Theater in Grundschulen. „Ich habe mein Theaterhandwerk in Bristol erlernt, die Puppen sind meine Hauptakteure“, erklärte die 47-Jährige. Ihr Pädagogikkonzept lautet „Neues lernen und Bekanntes wiederholen“. Dazu benötigt sie „die notwendige Ruhe mit einem angemessenen Wortschatz und die Einbindung der Kinder“. Musikalische Untermalung und englische Lieder lockerten das Ganze auf. Um intensiv auf die Puppen-Show eingehen zu können, hatte Brank den Schulen Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung zukommen lassen.

Die Erfder Schülerinnen Melena-Josephine Graf (10) und Sina Hansen (10) sagten spontan: „Das war alles gut und richtig cool fanden wir die Frösche.“ Der bald elfjährige Leon Dahl aus Meggerdorf ergänzte: „Ich konnte alles sehr gut verstehen, aber einiges war mir zu kindisch.“

Englischfachleiterin Elli Ick lobte vor allem das Gemeinsame der Grundschulen in dem Eiderraum. „Finanziell können wir uns solche Veranstaltungen nur gemeinsam leisten“, so Ick. Für die Dritt- und Viertklässler stehen zwei Englischunterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung. In zwei Jahren möchte man erneut das Theater Brausepulver engagieren. „Wir können das nur mit Unterstützung der Fördervereine“, so der Dank von Ick.

(Text und Fotos von Herrn Peter Thomsen aus Erfde, Stapelholmschule)


26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page