Weihnachtliche Buchausstellung

Am 01.12.2022 fand am Standort Pahlen für beide Standorte der Eiderschule die weihnachtliche Buchausstellung statt, die aufgrund der Corona-Pause zuletzt im Jahr 2018 stattgefunden hatte.

Hierzu öffnete die Eiderschule für alle Schüler*innen, Eltern und Freund*innen der Schule ihre Pforten von 15:00 -17:00 Uhr am Nachmittag. Nach einer Begrüßung mit Informationen zum Ablauf durch Schulleiter Christiansen und einem Kanon-Medley der Kinder aus Dellstedt konnte sich jeder Gast seinen Nachmittag an der Eiderschule frei gestalten.

Hierzu hatten die Lehrer*innen zahlreiche Angebote vorbereitet, um noch ein Weihnachtsgeschenk selbst zu basteln. Einige Klassen hatten im Kunst und Werkunterricht Weihnachtsschmuck und -deko hergestellt oder Apfelgelee und -Marmelade gekocht, die nun zum Verkauf angeboten wurde. In der Fuchsklasse befand sich das "Postamt Eiderschule", in dem man eine Weihnachtskarte kaufen, verzieren, schreiben und an Kinder (und Lehrer*innen) der Schule verschicken konnte. Die Buchandlung Scheller-Boyens aus Heide stellte in einem Klassenraum ein ausgewähltes Sortiment an Büchern aus, aus dem Eltern direkt Bücher bestellen konnten.

Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt - beide Fördervereine verkauften in der Cafeteria in der Turnhalle Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen sowie Pommes und Bratwurst. Hier sangen alle Schüler*innen zum Abschluss um kurz vor 17 Uhr dann noch gemeinsam die gängigen Weihnachtslieder und bekamen dafür einen dicken Applaus.

Das diesjährige weihnachtliche Schulfest war nicht nur finanziell ein Erfolg für die Eiderschule - auch die Schulgemeinschaft aus Kindern, Eltern und Kollegium wurde in gewisser Weise nach der langen Pause wiederbelebt. Die Eiderschule bedankt sich bei den fleißigen Eltern, die die Fördervereine durch Spenden und ihre Hilfe unterstützt haben, der Buchhandlung Scheller-Boyens sowie allen anderen Gästen für freundliche Gespräche, eine wuselweihnachtliche, tolle Stimmung und das positive Feedback zur Veranstaltung.