Schulsieger "Schölers leest Platt" in Dellstedt

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde unter den Schülerinnen und Schülern der Eiderschule Dellstedt der Schulentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs "Schölers leest Platt" durchgeführt. Nachdem bereits seit den Herbstferien in den Plattdeutsch- und Lesestunden fleißig mit der Unterstützung der plattdüütschen Lesefreundinnen Heike Christiansen und Inge Bauers geübt wurde, präsentierten die Kinder nun einer ausgewählten Jury aus Plattdeutsch-Experten der Umgebung ihre Lesekünste.

Die Jury bestand aus Dellstedts Bürgermeister Max Thießen Ploog, Elfriede Ahrens, Klaus-Willi Hinrichs und Reimer Böge. Die fachkundigen "Plattschnacker" bestätigten den Kindern ein tolles Niveau und bewerteten anhand unterschiedlicher Kriterien alle Vorträge der Kinder. Letztendlich ergab sich eine - wie jedes Jahr - knappe Entscheidung, bei der Jonna Thomsen aus der Löwenklasse (Kl. 3) die Nase vorne hatte. Auf dem 2. Platz landete Folke Kaatz (Kl. 4) und Dritter wurde Fiete Claußen (Kl. 3). Weiterhin nahmen Laura Feldhusen, Enna Rusch und Hannes Glüsing teil, die sich gemeinsam den 4. Platz teilten. Organisiert wurde der Wettbewerbstag von Plattdeutsch-Lehrerin Maren Uhl. Die Eiderschule bedankte sich herzlich bei den Plattdeutschfreundinnen der Eiderschule - Frau Christiansen und Frau Bauers, die unsere Kinder im Unterricht so tatkräftig unterstützt haben sowie bei allen Mitgliedern der Jury.

Jonna Thomsen (vorne, 1. v. Links) mit Lehrerin, Plattdeutschfreundinnen, Jury und Schulleiter Christiansen.