Entdeckerzeit in Pahlen und Dellstedt

Im letzten Jahr musste die beliebte Entdeckerzeit an der Eiderschule leider wegen der Coron-Pandemie ausfallen. In diesem Jahr wollte das Team nicht auf dieses Projekt der Begabtenförderung verzichten, auch, wenn keine Elternhilfe aufgrund der Vorgaben des Infektionsschutzes möglich war. Dennoch fanden wir einen Weg und die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 3 und 4 beider Standorte können stolz auf Ihre erarbeiteten Entdeckungen sein.

In der Entdeckerzeit bekommen die Dritt- und Viertklässler 4 Schultage "geschenkt" und dürfen zu einem selbstgewählten Thema forschen, recherchieren, nachdenken oder trainieren. Alle Bereiche sind möglich. Wichtig ist, dass allen anderen zum Schluss in irgendeiner Form das neu erlangte Wissen präsentiert werden kann (Lapbook, Plakat, Power-Point, Vorführung, selbstgebautes Modell etc.).

An beiden Standorten war die Motivation am eigenen Thema zu arbeiten wieder recht hoch und es entstanden schöne Projekte. Auch einen Weg der Präsentation für die jeweils in der anderen Kohorte befindlichen Erst- und Zweitklässler konnten wir finden, sodass letztendlich alle Entdecker für ihre Produkte Würdigung und Wertschätzung erhalten konnten. Eine Bildergalerie mit Fotos aus Pahlen und Dellstedt soll einen Eindruck des produktiven Treibens und der "Entdeckerstimmung" der tollen vier Tage übermitteln.