Entdeckerzeit in Pahlen

Aktualisiert: 30. Apr. 2022

Die Entdeckerzeit am Standort Pahlen ist gestartet. Alle Kinder entdecken an vier Schultagen selbst ausgewählte Themen, die ihren eigenen Interessen, Talenten oder Vorlieben entsprechen. Wichtig: Es soll etwas entstehen, damit am Ende alle anderen etwas über ihre Entdeckungen erfahren, z.B. Plakate, Lapbooks, Präsentationen oder Modelle. Die Kinder dokumentieren ihren Entdeckerreise in ihrem persönlichen Logbuch, werden in Briefings mit den Lehrkräften immer wieder auf den "richtigen" Weg gebracht oder erhalten Tipps. Die Lehrkräfte nehmen sich in dieser Zeit als "Begleiter" zurück und lassen die Kinder ihre eigenen Lernentscheidungen treffen. Auch die Pausen und deren Länge bestimmen die Kinder selbst.

Erster Entdeckertag

Zweiter Entdeckertag