Löwen auf dem Bauernhof

Am 20. August 2019 machten sich die Schüler der Löwenklasse auf den Weg zu ihrem Ausflugsziel. Zwei HWS-Stunden sollten an diesem Tag außerhalb des gewohnten Klassenzimmers stattfinden. Nach einem kurzen Fußmarsch wurden die Schüler von Annkatrin Rusch auf ihrem Hof begrüßt. Das HWS-Thema, Getreidesorten, war auf einmal zum Greifen nahe. Annkatrin führte die Schüler zu dem naheliegenden Maisfeld und erklärte anschaulich den Aufbau dieser wichtigen Getreideart unserer Region. Den Nutzen der Maispflanze durften die Schüler anschließend selbst unter Beweis stellen, indem sie den Mais an die lustigen Minischweine verfütterten. Nach einer interessanten Fragerunde ging es weiter zum Strohlager. Dort wurde den Schülern sofort klar, dass neben dem Korn, bei der Getreideernte noch ein weiteres wichtiges Produkt entsteht, nämlich Stroh. Nachdem die Kinder die Einstreuqualität des Strohs ausgiebig untersucht hatten, ging es weiter zu den Versuchsstationen, die Annkatrin Rusch liebevoll für die Eiderschüler aufgebaut hatte. Die Kinder durften in Gruppen Popcorn herstellen, Getreide quetschen und verköstigen, die verschiedenen Getreidesorten auf einem Barfußpfad erfühlen, Getreidesorten den richtigen Lebensmittel zuordnen und einen eigenen Brotteig herstellen. Dieser wurde anschließend auf einer offenen Feuerstelle von den Kindern gebacken. Es wurden also an diesem Vormittag nicht nur die Köpfe mit geistigen Inhalten gefüllt, sondern auch die Bäuche mit jeder Menge selbst hergestellter Getreideprodukte. Und Obwohl sich die Kinder nur schweren Herzens von den Aktivitäten trennen konnten, standen sie pünktlich um 12:45 Uhr wieder vor der Eiderschule.