Zeitungsflirt an der Eiderschule

Aktualisiert: 24. Jan. 2020

Zur Zeit läuft der ZEITUNGSFLIRT in den 3. und 4. Klassen der Eiderschule auf vollen Touren: 4 Wochen lang erhält jede Schülerin und jeder Schüler aus Dellstedt und Pahlen hierzu täglich kostenlos die Dithmarscher Landeszeitung und das Thema Zeitung findet als besonderes Medium den Weg in den Unterricht.

Während in Pahlen auch die Entdeckerzeit vor der Tür steht, ein Projekt, in dem die Kinder 4 Schultage lang zu einem eigenen Thema, das ihren Interessen und Neigungen entspricht, selbsttätig lernen und entdecken können, wird hier auch der Zeitungsflirt für die Recherche zu den gewählten Themen verwendet. Eine geschickte und sehr bereichernde Verknüpfung zweier toller Projekte!

Die DLZ berichtete hierüber ausführlich in ihrer Ausgabe vom 01.03.2019. Zum Artikel geht es hier.

In Dellstedt nutzte die Löwenklasse die Projektkiste "Papier schöpfen" im Rahmen des ZEITUNGSFLIRTS und hatte einen interessanten Vormittag mit der Herstellung eigener Blätter. Jetzt freuen sich alle auf die Klassenfotos in der DLZ von Reporterin Gesine Groll, die den Bericht über Klasse 4 in Pahlen verfasste (s.o.) und den Kindern das Erlebnis beschert, auch endlich mal in der Zeitung zu sein.

Die Eiderschule bedankt sich bei Frau Groll für den netten Besuch und das geduldige und ausführliche beantworten unserer Fragen im Interview in den Klassen.

Die Löwen aus Dellstedt mit der DLZ

Papierschöpfen