Schölers leest Platt - Schulentscheidung

Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien fand an beiden Standorten der Eiderschule der Plattdeutsche Vorlesewettbewerb "Schölers leest Platt" statt. Am Standort Pahlen lasen 8 Schülerinnen und Schüler die Texte "Ferien bi Oma Helene" oder "Immer op de Lütten". Die neunköpfige Jury, die sich aus Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins, dem ehemaligen Pahlener Bürgermeister und einer Lehrkraft zusammensetzte, hatte es nicht leicht, denn alle Beteiligten zeigten gute Leistungen. Alle Schüler erhielten als Preis ein Büchergeschenk und einen kleinen Anstecker mit der Aufschrift "Ik snack Platt!". Ein Viertklässler wird die Eiderschule Pahlen nun bei der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten. Wir wünschen viel Erfolg!

Die Sieger aus Pahlen mit der Jury des Heimat- und Kulturvereins und ihrer

Plattdeutsch-Lehrerin Eike Thiessen

Auch in Dellstedt hatte die Jury schwere Entscheidungen zu treffen. Wirklich nah beieinander lagen die ersten drei Plätze und es wurde ausgiebig diskutiert, wer nun die Eiderschule Dellstedt als Schulsieger auf Kreisebene vertreten soll. Letztendlich fiel die Wahl auf einen Viertklässler. Alle drei Erstplatzierten lasen die Geschichte "Immer op de Lütten" und begeisterten die qualifizierte Jury bestehend aus Christin Brodersen, Klaus Willi Hinrichs, Inge Bauers, Reimer Böge und Max Thießen Ploog.

Die Sieger aus Dellstedt mit der Jury und Plattdeutsch-AG-Leiterin Heike Christiansen

Die Eiderschule bedankt sich ganz herzlich bei allen Jurymitgliedern und Helfern im Plattdeutschunterricht in Pahlen und Dellstedt für die tolle und freundliche Unterstützung! Sie tragen entschieden dazu bei, dass an der Eiderschule immer wieder beachtliche Erfolge im Bereich Plattdeutsch und bei den Vorlesewettbewerben erzielt werden können.