Alles rund um die Kartoffel

October 13, 2017

 

Die Kinder der Eiderschule Dellstedt (Klasse 3/4) haben sich im HWS Unterricht mit der Kartoffel befasst. Dank der tatkräftigen Unterstützung aus der Elternschaft konnte die Löwenklasse an verschiedenen außerschulischen Ausflügen teilnehmen. Am 04.10.2017 waren die Kinder mit Frau Schulze und Frau Brodersen in Hilgroven bei der Maschinengenossenschaft Wesselburener Koog e.G. und durften dort, eingeteilt in drei Stationen, ein Kartoffellager sowie die Maschinen und Kartoffelroder besichtigen und natürlich selbst Hand anlegen und auf einem Kartoffelfeld Kartoffeln ausgraben.

 

Am 11.10.2017 war bei Annkatrin Rusch auf ihrem Baurnhof ein Kartoffelfest mit dem Kindergarten geplant. Hierzu wurden die Löwen eingeladen und eingespannt. Die Kinder haben im Rahmen des Unterrichts eigene Kartoffelstationen geplant, gebaut und hergestellt. Im Entenmarsch ist die Klasse zu Frau Rusch gelaufen, um ihre Stationen dort aufzubauen. Aufgeregt haben die Kindergartenkinder uns begrüßt und waren sehr neugierig auf die mitgebrachten Kartoffelspiele. Bei leckerer Kartoffelsuppe am Lagerfeuer konnten die kleinen und großen Kartoffelentdecker es sich schmecken lassen.

 

Am 13.10. hat die Löwenklasse ihr eigenes Kartoffelfest gefeiert. Mit Elternhilfe konnten die Kinder in verschiedene Stationen leckere Gerichte rund um die Kartoffel kochen und backen. Abschließend wurde in gemütlicher Runde verzehrt, was die Kartoffeln aus Hillgroven hergaben: Ruck Zuck Pizza, Kartoffelsuppe, Kartoffelbrot, Kartoffelpommes, Kartoffelwaffeln und vieles mehr. An dieser Stelle großen Dank an die Eltern!

 

 

 

Please reload

Neueste Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Telefon Sekretariat Dellstedt

04802-846

 

Telefon Pahlen

04803-366

eiderschule.dellstedt@schule.landsh.de

Eiderschule Dellstedt, Sekretariat: 

Schulstraße 18, 25786 Dellstedt

 

Eiderschule Pahlen

Mühlenberg 49, 25794 Pahlen

 

© 2015 by Eiderschule. Proudly created with Wix.com