Gartenarbeit und Gemüsesuppe

October 8, 2015

 

Rechtzeitig vor den Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler der Eiderschule Dellstedt ihren Schulgarten winterfest gemacht. Hierbei wurden die Beete von Unkraut gereinigt, das Weiden-Tipi repariert, Begrenzungssteine neu gesetzt, der Komposthaufen erweitert und Mulch-Wege renoviert oder neu angelegt.

Bei den Kindern kam diese Abwechslung im Unterrichtsalltag selbstverständlich bestens an und anstatt Mathe „zu büffeln“ oder in Deutsch „schnell und viel zu schreiben“ erschienen alle voll motiviert zum Gartentag in der Schule.

Unter Anleitung der anwesenden Mütter, die auch z.T. schon über das gesamte „Gartenjahr“ mit den Kinder der Garten-AG den Schulgarten gepflegt hatten, gingen erst die Kinder der Mäuseklasse (1/2) an die Arbeit und wurden für die letzten Stunden von der Löwenklasse (3/4) abgelöst.

Während sich die meisten Kinder an der frischen Luft betätigten, hatten andere in der Schulküche alle Hände voll zu tun. Hier wurden Gemüse und Fleischklößchen zu einer deftigen und sehr leckeren  Gemüsesuppe verarbeitet, die allen zum Abschluss bei richtigem Herbstwetter draußen im grünen Klassenzimmer richtig gut schmeckte.

 

Wir danken den fleißigen und lieben Elternhelfern, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Außerdem sagen wir Dankeschön an alle Gemüse-Spender für die Suppe und insbesondere auch der Fleischerei Thomsen aus Wrohm, die die Fleischeinlage spendierte. Zunächst sah es so aus, als reiche die Suppe für das gesamte Dorf. Aber die hungrigen Arbeiter machten nicht nur im Garten, sondern auch bei Tisch „klare Kante“ und es wurde alles aufgegessen. Tja, an der frischen Luft schmeckt wohl selbst dem hartnäckigsten „Grünzeug-Aussortierer von zu Hause“ Kartoffel, Lauch, Karotte und Co.

Please reload

Neueste Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Telefon Sekretariat Dellstedt

04802-846

 

Telefon Pahlen

04803-366

eiderschule.dellstedt@schule.landsh.de

Eiderschule Dellstedt, Sekretariat: 

Schulstraße 18, 25786 Dellstedt

 

Eiderschule Pahlen

Mühlenberg 49, 25794 Pahlen

 

© 2015 by Eiderschule. Proudly created with Wix.com